Einleitung


Die Programmiersprache Perl dient im Internet dazu, CGI-Scripte (CGI=Common Gateway Interface) herzustellen, mit denen aus HTML-Dateien übertragene Formulardaten ausgewertet und die Ergebnisse wieder als HTML-Code ausgegeben werden können. Ein großer Vorteil von Perl/CGI ist im Gegensatz zu z.B. JavaScript, dass man auch in Dateien schreiben kann bzw. aus diesen lesen kann. Dadurch können dann Daten auf dem Server gespeichert werden, so dass sie später noch einmal wiederverwendet werden können.
CGI-Scripte werden eben wegen dieser Speicher-Möglichkeiten auch dazu genutzt, Statistiken über Web-Seiten-Aufrufe zu erstellen, ohne das der Benutzer etwas merkt. Auch die (grafischen) Counter, die auf vielen Seiten zu sehen sind, bediehnen sich dieser Programmiersprache.
<< Inhalt >>


©opyrights @ Nils Heuermann & Stefan Dyck 2000