Grundvoraussetzungen zur Auswertung


Angabe des Interpreters-Pfades

Um ein Perl/CGI-Script auf einem Server ausführen zu können, benötigt der Server zunächst einmal den Pfad des Interpreters, welcher das Script ausführt. Dieser wird mit folgendem Befehl angegeben: #!/usr/bin/perl Diese Angabe ist nötig, weil auf verschiedenen Servern der Interpreter woanders liegen kann. Den genauen Pfad erfährt man von seinem Provider. Meistens lautet er #!/usr/bin/perl.

Speichern der übertragenen Daten in einem Skalar

if($ENV{'REQUEST_METHOD'} eq 'GET') { $Daten = $ENV{'QUERY_STRING'} } else { read(STDIN, $Daten, $ENV{'CONTENT_LENGTH'}); } [ Quelle: Münz, Stefan: SELFHTML CGI-Perl - Perl-Sprachelemente - CGI-typische Anweisungen in Perl, http://www.teamone.de/selfhtml/tgcm.htm#a1 ]

Zunächst wird mit if($ENV{'REQUEST_METHOD'} eq 'GET') abgefragt, ob die Formular-Daten aus der HTML-Datei mit der Methode GET übermittelt wurden. Falls dies zutrifft werden die Daten dementsprechend in dem Skalar (= einfache Variable) $Daten gespeichert.
Trifft dies nicht zu, wird mit else die Anweisung für die andere Übertragungsmethode - POST - definiert, weil hier die Daten auf andere Weise eingelesen werden müssen.
<< Inhalt >>



©opyrights @ Nils Heuermann & Stefan Dyck 2000